Anzeige
Anzeige

Bundesliga: So heißen die Traditionsklubs bei einem Investoren-Einstieg in 25 Jahren

1 / 34
<strong>So heißen die Traditionsklubs bei einem Investoren-Einstieg in 25 Jahren</strong><br>Wie sieht der Fußball der Zukunft aus? Kippt die 50+1-Regelung und überschwemmen Investoren die Bundesliga? Wie könnten die Vereine 2050 heißen? <strong><em>ran</em></strong> hat die KI gefragt - und interessante Ergebnisse erhalten.
© Steinsiek.ch

So heißen die Traditionsklubs bei einem Investoren-Einstieg in 25 Jahren
Wie sieht der Fußball der Zukunft aus? Kippt die 50+1-Regelung und überschwemmen Investoren die Bundesliga? Wie könnten die Vereine 2050 heißen? ran hat die KI gefragt - und interessante Ergebnisse erhalten.

<strong>1. FC Kaiserslautern<br>1. FCKAIser Fusion: </strong>Der 1. FC Kaiserslautern fusioniert mit einem KI-Startup aus dem Saarland. Haupttrainer: ein Algorithmus namens "Fritz-Bot".
© 2010 Getty Images

1. FC Kaiserslautern
1. FCKAIser Fusion:
Der 1. FC Kaiserslautern fusioniert mit einem KI-Startup aus dem Saarland. Haupttrainer: ein Algorithmus namens "Fritz-Bot".

<strong>Borussia Dortmund</strong><br>Die Gelbe Wand gehört bei Borussia <strong>BlackRock 09 Dortmund</strong> jetzt zur BlackRock-Arena – aber keine Sorge: Die Ultras wurden in einen "Erlebnisblock mit historischen Fangesängen" ausgelagert.
© Lobeca

Borussia Dortmund
Die Gelbe Wand gehört bei Borussia BlackRock 09 Dortmund jetzt zur BlackRock-Arena – aber keine Sorge: Die Ultras wurden in einen "Erlebnisblock mit historischen Fangesängen" ausgelagert.

Anzeige
Anzeige
<strong>VfL Wolfsburg</strong><br>VW zieht sich zurück, Amazon übernimmt beim <strong>VfL Amazon Wolfsburg</strong>: Same Location, neue Infrastruktur. Die Arena heißt jetzt "PrimePark" – mit 5-Minuten-Drohnenlieferung für Currywurst und Bier.
© 2025 Getty Images

VfL Wolfsburg
VW zieht sich zurück, Amazon übernimmt beim VfL Amazon Wolfsburg: Same Location, neue Infrastruktur. Die Arena heißt jetzt "PrimePark" – mit 5-Minuten-Drohnenlieferung für Currywurst und Bier.

<strong>Borussia Mönchengladbach<br></strong>Gladbach wird von einem luxemburgischen Medienkonzern geschluckt und heißt jetzt <strong>Borussia Düsseldorf West</strong>. Der Klub zieht an den Rhein. Traditionsfans gründen "Preußen Gladbach 1900 e.V." neu.
© Fotografie73

Borussia Mönchengladbach
Gladbach wird von einem luxemburgischen Medienkonzern geschluckt und heißt jetzt Borussia Düsseldorf West. Der Klub zieht an den Rhein. Traditionsfans gründen "Preußen Gladbach 1900 e.V." neu.

<strong>FC Bayern München<br></strong>Der FC Bayern bleibt der FC Bayern – natürlich. Niemand verkauft Tradition so effizient. Doch mittlerweile wird das Team aus dem "Global Allianz Dome" von einem riesigen Stab KI-Analysten unterstützt. Julian Nagelsmann (Version 3.0) coacht via Hologramm aus L.A.
© Eibner

FC Bayern München
Der FC Bayern bleibt der FC Bayern – natürlich. Niemand verkauft Tradition so effizient. Doch mittlerweile wird das Team aus dem "Global Allianz Dome" von einem riesigen Stab KI-Analysten unterstützt. Julian Nagelsmann (Version 3.0) coacht via Hologramm aus L.A.

Anzeige
Anzeige
<strong>Bayer Leverkusen<br></strong>Bayer Leverkusen heißt <strong>Curewerk Leverkusen</strong>, denn der Konzern setzt voll auf Biotech. Spieler werden präventiv geimpft gegen Muskelverletzungen, und die neue Stadion-App misst live den Blutdruck der Fans – fürs bessere Spielgefühl.
© 2025 Getty Images

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen heißt Curewerk Leverkusen, denn der Konzern setzt voll auf Biotech. Spieler werden präventiv geimpft gegen Muskelverletzungen, und die neue Stadion-App misst live den Blutdruck der Fans – fürs bessere Spielgefühl.

<strong>Eintracht Frankfurt<br></strong>Eintracht Frankfurt nennt sich <strong>Mainhattan Eagles</strong>. Hier hat ein US-Fonds aus Offenbach aus Trotz übernommen. Stadionplätze gibt’s nur noch via NFT-Auktion, aber: Die Stimmung ist wie immer elektrisierend – und das sogar CO₂-neutral.
© 2025 Getty Images

Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt nennt sich Mainhattan Eagles. Hier hat ein US-Fonds aus Offenbach aus Trotz übernommen. Stadionplätze gibt’s nur noch via NFT-Auktion, aber: Die Stimmung ist wie immer elektrisierend – und das sogar CO₂-neutral.

<strong></strong><strong>Hertha BSC</strong><br>Hertha BSC hat nach dem x-ten Neuanfang nun einen Investor aus Dubai und heißt <strong>Capital United Berlin</strong>. Die Hertha-Fans nennen den Klub aber weiterhin liebevoll "die Alte Dame", mit Rollator auf dem Vereinswappen.
© 2022 Getty Images

Hertha BSC
Hertha BSC hat nach dem x-ten Neuanfang nun einen Investor aus Dubai und heißt Capital United Berlin. Die Hertha-Fans nennen den Klub aber weiterhin liebevoll "die Alte Dame", mit Rollator auf dem Vereinswappen.

Anzeige
Anzeige
<strong>VfB Stuttgart</strong><br>Der VfB Stuttgart nennt sich <strong>Automotive Swabia United</strong>&nbsp;powered by einem Elektromobilitätsgiganten. Die Cannstatter Kurve steht noch, doch inzwischen gibt’s auch VIP-Lounges mit Testfahrten. Das Maskottchen: ein tanzender Elektroporsche.
© 2017 Getty Images

VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart nennt sich Automotive Swabia United powered by einem Elektromobilitätsgiganten. Die Cannstatter Kurve steht noch, doch inzwischen gibt’s auch VIP-Lounges mit Testfahrten. Das Maskottchen: ein tanzender Elektroporsche.

<strong>Hannover 96</strong><br>Hannover 96 tritt als <strong>Lower Saxony Sports Club 96</strong> auf, denn ein amerikanischer Konzern betreibt den Klub als Pilotprojekt für "traditionsreiche Fanbindung im Franchise-Fußball". Kurz gesagt: Red Bull in freundlich.
© Jan Huebner

Hannover 96
Hannover 96 tritt als Lower Saxony Sports Club 96 auf, denn ein amerikanischer Konzern betreibt den Klub als Pilotprojekt für "traditionsreiche Fanbindung im Franchise-Fußball". Kurz gesagt: Red Bull in freundlich.

<strong>1. FC Nürnberg</strong><br>Der 1. FC Nürnberg ist <strong>Der Club 1900 AG.</strong> Investoren aus Franken und Japan halten Anteile, das Team ist bekannt für disziplinierte Defensive, regionale Transfers und jährlich mindestens eine öffentliche Trainerdiskussion.
© Fussball-News Saarland

1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg ist Der Club 1900 AG. Investoren aus Franken und Japan halten Anteile, das Team ist bekannt für disziplinierte Defensive, regionale Transfers und jährlich mindestens eine öffentliche Trainerdiskussion.

Anzeige
Anzeige
<strong>1860 München</strong><br>1860 München spielt unter dem Namen <strong>Sechzig Originals GmbH</strong> wieder oben mit. Die Allianz mit einem bayrischen Trachtenhersteller zahlt sich aus: das Trikot ist aus Leinen, und ins Stadion kommt man nur mit Maßkrug und Vereinsmitgliedsausweis aus 1966.
© Eibner

1860 München
1860 München spielt unter dem Namen Sechzig Originals GmbH wieder oben mit. Die Allianz mit einem bayrischen Trachtenhersteller zahlt sich aus: das Trikot ist aus Leinen, und ins Stadion kommt man nur mit Maßkrug und Vereinsmitgliedsausweis aus 1966.

<strong>FC St. Pauli</strong><br>Der FC St. Pauli blieb sich treu. Naja, fast. Heißt jetzt <strong>SPK Hamburg</strong> (St. Pauli Kollektiv), wird aber von einem nachhaltigen Tech-Kollektiv finanziert, das Stadion läuft mit Algenstrom. Die Fans sind dieselben, dafür gibt’s jetzt vegane Fischbrötchen.
© Nordphoto

FC St. Pauli
Der FC St. Pauli blieb sich treu. Naja, fast. Heißt jetzt SPK Hamburg (St. Pauli Kollektiv), wird aber von einem nachhaltigen Tech-Kollektiv finanziert, das Stadion läuft mit Algenstrom. Die Fans sind dieselben, dafür gibt’s jetzt vegane Fischbrötchen.

<strong>SC Freiburg</strong><br>Der SC Freiburg wurde zu <strong>Freiburg Fairplay e.V.,</strong> hat aber längst ein eigenes klimaneutrales Trainingszentrum auf dem Feldberg. Der Trainer heißt wieder Christian Streich - bzw. seine Klon-KI.
© Sportfoto Rudel

SC Freiburg
Der SC Freiburg wurde zu Freiburg Fairplay e.V., hat aber längst ein eigenes klimaneutrales Trainingszentrum auf dem Feldberg. Der Trainer heißt wieder Christian Streich - bzw. seine Klon-KI.

Anzeige
Anzeige
<strong>FC Augsburg</strong><br>Der FC Augsburg wurde zu <strong>Augsport 2033</strong> umbenannt, eine Mischung aus Stadtmarketing und KI-Projekt. Jährlich ändert sich das Trikot-Design, entworfen von einer Augsburger Gymnasialklasse. Hauptsponsor: ein lokal ansässiger KI-Künstlerkollektiv-Fonds.
© NurPhoto

FC Augsburg
Der FC Augsburg wurde zu Augsport 2033 umbenannt, eine Mischung aus Stadtmarketing und KI-Projekt. Jährlich ändert sich das Trikot-Design, entworfen von einer Augsburger Gymnasialklasse. Hauptsponsor: ein lokal ansässiger KI-Künstlerkollektiv-Fonds.

<strong>Dynamo Dresden</strong><br>Dynamo Dresden ist mit "<strong>Dynamo Ost</strong>" wieder da – unterstützt von einem osteuropäischen Finanzdienstleister. Die Atmosphäre im "Goldenen Kessel" ist legendär geblieben. Der Verein hat sich ein Image zwischen Street Credibility und Ost-Nostalgie aufgebaut – mit Erfolg.
© Hentschel

Dynamo Dresden
Dynamo Dresden ist mit "Dynamo Ost" wieder da – unterstützt von einem osteuropäischen Finanzdienstleister. Die Atmosphäre im "Goldenen Kessel" ist legendär geblieben. Der Verein hat sich ein Image zwischen Street Credibility und Ost-Nostalgie aufgebaut – mit Erfolg.

<strong>Preußen Münster</strong><br>Preußen Münster spielt jetzt als <strong>Westfalen Eleven</strong>. Durch einen cleveren Mix aus Stadtkulturförderung, Hipster-Marketing und Investoren aus dem Fahrradtourismus ist Münster nicht nur Bundesliga-, sondern auch Lifestyle-tauglich geworden.
© Kirchner-Media

Preußen Münster
Preußen Münster spielt jetzt als Westfalen Eleven. Durch einen cleveren Mix aus Stadtkulturförderung, Hipster-Marketing und Investoren aus dem Fahrradtourismus ist Münster nicht nur Bundesliga-, sondern auch Lifestyle-tauglich geworden.

Anzeige
Anzeige
<strong>Schalke 04</strong><br>Im Jahr 2039 firmiert Schalke 04 unter dem Namen <strong>Revierwerk 04</strong>, powered by "H2-Kraft Ruhr AG". Die VELTINS-Arena heißt jetzt Glückauf-Powerdome, das Steigerlied wird von einem KI-Chor intoniert und Maskottchen Erwin wurde durch einen biertrinkenden Bergbau-Roboter ersetzt.
© Jan Huebner

Schalke 04
Im Jahr 2039 firmiert Schalke 04 unter dem Namen Revierwerk 04, powered by "H2-Kraft Ruhr AG". Die VELTINS-Arena heißt jetzt Glückauf-Powerdome, das Steigerlied wird von einem KI-Chor intoniert und Maskottchen Erwin wurde durch einen biertrinkenden Bergbau-Roboter ersetzt.

<strong>1. FC Saarbrücken</strong><br>Der 1. FC Saarbrücken ist wieder da, als <strong>Saar United</strong>. Der Traditionsklub mit 2000 Mitgliedern ist der erste, der per Crowdfunding und Blockchain-Voting aufgestellt wird. Jeder Fan hat Stimmrecht, auch bei der Trainerwahl.
© Fussball-News Saarland

1. FC Saarbrücken
Der 1. FC Saarbrücken ist wieder da, als Saar United. Der Traditionsklub mit 2000 Mitgliedern ist der erste, der per Crowdfunding und Blockchain-Voting aufgestellt wird. Jeder Fan hat Stimmrecht, auch bei der Trainerwahl.

<strong>VfL Bochum</strong><br>Der VfL Bochum bleibt VfL – jetzt aber mit dem Zusatz <strong>Bochum 1848 Urban Sports Lab</strong>. Als erstes Stadion Europas wird das Ruhrstadion von Geothermie und Braunkohlekraft gleichzeitig gespeist. Und im Fanshop gibt’s Currywurst-Duftkerzen.
© Eibner

VfL Bochum
Der VfL Bochum bleibt VfL – jetzt aber mit dem Zusatz Bochum 1848 Urban Sports Lab. Als erstes Stadion Europas wird das Ruhrstadion von Geothermie und Braunkohlekraft gleichzeitig gespeist. Und im Fanshop gibt’s Currywurst-Duftkerzen.

Anzeige
Anzeige
<strong>Hansa Rostock</strong><br>Trotz Investoreneinstieg, Namensreform und Stadionmodernisierung ("Nordlicht Park powered by Baltic Energy“) bleibt eines unverändert: jeden zweiten Samstag kracht’s auf den Rängen. Der neue Clubname <strong>Hansa United</strong> soll versöhnen, doch im Ostseestadion gibt’s eher Pyro als Peace.
© Fotostand

Hansa Rostock
Trotz Investoreneinstieg, Namensreform und Stadionmodernisierung ("Nordlicht Park powered by Baltic Energy“) bleibt eines unverändert: jeden zweiten Samstag kracht’s auf den Rängen. Der neue Clubname Hansa United soll versöhnen, doch im Ostseestadion gibt’s eher Pyro als Peace.

<strong>Werder Bremen</strong><br>Mit dem Einstieg eines nachhaltigkeitsorientierten skandinavischen Investors wurde aus dem ehrwürdigen SV Werder der <strong>"GreenWhite Global FC"</strong>. Der Verein tritt jetzt mit grünem Wasserstoff im Trikot an, das Stadion heißt "Nordsee Climate Dome", und es gibt ein eigenes Craftbier aus Algenschaum.
© osnapix

Werder Bremen
Mit dem Einstieg eines nachhaltigkeitsorientierten skandinavischen Investors wurde aus dem ehrwürdigen SV Werder der "GreenWhite Global FC". Der Verein tritt jetzt mit grünem Wasserstoff im Trikot an, das Stadion heißt "Nordsee Climate Dome", und es gibt ein eigenes Craftbier aus Algenschaum.

<strong>1. FC Heidenheim</strong><br>Mit dem Einstieg eines regionalen Mittelständlers aus dem Maschinenbau wird aus Heidenheim ein effizient geführter Hybrid aus Verein und Werksmannschaft (<strong>Alb United 1846)</strong>. Das Stadion heißt jetzt "Voith Fusion Park", Trainer Frank Schmidt ist weiterhin im Amt
© Nordphoto

1. FC Heidenheim
Mit dem Einstieg eines regionalen Mittelständlers aus dem Maschinenbau wird aus Heidenheim ein effizient geführter Hybrid aus Verein und Werksmannschaft (Alb United 1846). Das Stadion heißt jetzt "Voith Fusion Park", Trainer Frank Schmidt ist weiterhin im Amt

Anzeige
Anzeige
<strong>TSG Hoffenheim</strong><br>Nachdem SAP auf KI-Fußballsteuerung umgestiegen ist, wurde die TSG Hoffenheim kurzerhand in <strong>"Neu-SAP City FC"</strong> umbenannt. Die Spielanalysen laufen live via Cloud, das Trainingszentrum trägt den Namen "Coding Campus". In der Kurve sitzen mittlerweile mehr Data Analysts als Ultras..
© RHR-Foto

TSG Hoffenheim
Nachdem SAP auf KI-Fußballsteuerung umgestiegen ist, wurde die TSG Hoffenheim kurzerhand in "Neu-SAP City FC" umbenannt. Die Spielanalysen laufen live via Cloud, das Trainingszentrum trägt den Namen "Coding Campus". In der Kurve sitzen mittlerweile mehr Data Analysts als Ultras..

<strong>FSV Mainz 05</strong><br>Nach dem Einstieg eines regionalen Start-ups für Solartechnik firmiert der Klub nun als <strong>"Rheinhessen Future 05"</strong>. Das Bruchweg-Stadion wurde zur "Sonnenkraft-Arena" zurückgebaut – nachhaltig, nostalgisch, laut. Die Fans fordern trotzdem jedes Jahr die Rückkehr von Klopp – auch wenn er längst DFB-Präsident ist.
© Jan Huebner

FSV Mainz 05
Nach dem Einstieg eines regionalen Start-ups für Solartechnik firmiert der Klub nun als "Rheinhessen Future 05". Das Bruchweg-Stadion wurde zur "Sonnenkraft-Arena" zurückgebaut – nachhaltig, nostalgisch, laut. Die Fans fordern trotzdem jedes Jahr die Rückkehr von Klopp – auch wenn er längst DFB-Präsident ist.

Weitere Inhalte
Zuletzt auf Leihbasis in Bochum: Tom Krauß
News

Leihe mit Kaufoption: Köln holt Krauß aus Mainz

  • 05.07.2025
  • 18:37 Uhr