Anzeige
Bundesliga live in Sat.1, auf ran.de und Joyn

Bayer Leverkusen - SC Freiburg: Sogar die Gäste schwärmen von Wirtz - Bayer dementiert Einigung

Mit vier Torbeteiligungen bringt Leverkusens Florian Wirtz sogar Gegner SC Freiburg zum Schwärmen. Bayer dementiert derweil eine kolportierte Einigung mit dem Starspieler.

Mit einem Lächeln nahm Patrik Schick die Gelbe Karte hin, die ihm Schiedsrichter Tobias Stieler vor die Nase hielt.

Der Torjäger von Bayer Leverkusen hatte beim Jubeln sein Trikot ausgezogen - aus gutem Grund: Denn gerade hatte der Tscheche sein viertes Tor des Abends erzielt und damit sogar dem Zauberfuß Florian Wirtz ein wenig die Schau gestohlen.

Das Traumduo des Double-Gewinners begeisterte beim 5:1 (1:0) gegen den SC Freiburg zum perfekten Ende eines historischen Jahres und sorgte für den achten Pflichtspielsieg in Folge, mit dem Bayer Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen blieb.

"Man merkt, wie leichtfüßig er Fußball spielt", sagte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes bei "Sky" über Wirtz, "mit wie viel Freude und Kreativität. Jeder Zuschauer im Stadion hat genossen, ihn spielen zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur Bundesliga

  • Der Bundesliga-Spielplan 2024/25

  • Die aktuelle Bundesliga-Tabelle

Anzeige
Anzeige

Florian Wirtz: Sogar Freiburger schwärmen

Sogar der Gegner machte aus seiner Bewunderung keinen Hehl. "Bayer Leverkusen und ganz Deutschland ist gesegnet mit diesem Spieler. Er ist ein unfassbarer Spieler, eine Augenweide."

Er selbst sei während des Spiels "mehrmals erstaunt" gewesen, so der Österreicher weiter. "Gefühlt macht er, was er will, und es funktioniert. Er hat in den letzten zweieinhalb Jahren kein schlechtes Spiel gemacht. ich wünsche ihm nur das Beste. Das muss man auch mal anerkennen".

SC-Trainer Julian Schuster würde sich sogar ein Trikot kaufen, "wenn ich zehn Jahre alt wäre". "Er hat eine Qualität, bei der man gerne zuschaut, wenn man nicht gerade der gegnerische Trainer ist."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wirtz scheitert per Elfmeter an Atubolu

Dabei hatte alles mit einem Elfmeterfehlschuss von Wirtz begonnen: Der Jungstar verpasste zunächst vom Punkt gegen den starken SC-Torhüter Noah Atubolu die Führung (33.).

Dann aber setzte er Schick (45.+1) in Szene, erhöhte nach der Pause selbst (51.) - und legte auch zwei weitere Schick-Tore (67./75.) auf, der Tscheche schnürte dazu per Kopf einen Viererpack (77.).

Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Vincenzo Grifo (55.) änderte nichts daran, dass Bayer mit vier Punkten Rückstand auf die Bayern in die Winterpause geht. Für Xabi Alonso war es zudem der 50. Sieg im 75. Bundesliga-Spiel als Bayer-Trainer.

Der inoffizielle Titel als Meister des Kalenderjahres war Leverkusen schon vor dem Anpfiff nicht mehr zu nehmen. Kein anderes Bundesliga-Team sammelte 2024 so viele Punkte wie Bayer. Das lag auch daran, dass sich die Werkself nach dem Remis Anfang November in Bochum (1:1) mit vier Ligasiegen nacheinander zurückmeldete.

Leverkusen dementiert Wirtz-Verlängerung

Im letzten Spiel des erfolgreichsten Jahres der Leverkusener Vereinsgeschichte stand wieder einmal Wirtz im Blickpunkt. Zu Wochenbeginn hatte dessen angebliche Vertragsverlängerung für Wirbel gesorgt, doch die Bayer-Bosse dementieren.

"Heute werden wir nichts ankündigen. Schade, ich hätte mich gefreut, wenn der 'kicker' recht gehabt hätte", sagte CEO Fernando Carro und betonte noch einmal:

"Unser Wunsch ist, dass Florian so lange bei uns spielt, wie möglich. Auf jeden Fall bis zur WM 2026. Also nächste Saison wäre auch sehr schön. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist bei einer Vertragsverlängerung natürlich größer."

Ähnlich äußerte sich Simon Rolfes. "Es wäre bei Florian immer ein guter Moment, aber die Meldung Anfang der Woche stimmte definitiv nicht", erklärte der Sportchef:

"Sonst gibt es da auch nichts zu sagen. Das Florian für uns ein herausragender und wichtiger Spieler ist, das weiß er und das wissen wir alle. Je länger er bei uns spielt, desto schöner ist es, aber wir werden mal sehen."

Santos-Horrorshow in Frankfurt: Trapp-Ersatz "auf den Spuren Piplicas"

Dank Wirtz waren die Gastgeber am Samstagabend von Beginn an überlegen.

Der Nationalspieler war es auch, der den Ball nach einem Traumpass von Jonathan Tah sehenswert mitnahm und dann von Ritsu Doan zu Fall gebracht wurde. Beim fälligen Strafstoß scheiterte Wirtz am stark reagierenden Atubolu.

Davon ließ sich der 21-Jährige aber wenig beeindrucken: Stattdessen setzte er Schick stark in Szene, der kurz vor der Pause per Lupfer traf. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gönnten sich die beiden Teams keine Verschnaufpause.

Anzeige
Anzeige

Grifo trifft für Freiburg

Wirtz machte seinen Fehlschuss endgültig vergessen, als er eine Traumkombination zum 2:0 vollendete. Die Antwort folgte jedoch prompt: Grifo hielt den Sport-Club mit einem platzierten Schuss ins Eck erst einmal im Spiel. Schnell erhöhte Bayer aber wieder das Tempo - und immer wieder rückte Wirtz dabei in den Fokus.

Eine Flanke des Jungstars touchierte zunächst die Latte (61.), ehe er mit einer maßgenauen Vorarbeit Schicks Kopf fand. Auf der Gegenseite verpasste Grifo (74.) bei einem Lattentreffer die erneute Reaktion, Wirtz fand dagegen erneut Schick, der wenig später zum vierten Mal traf.

Serhou Guirassy kam im Strafraum zu Fall
News

Schlager verteidigt Entscheidungen gegen Elfmeter für BVB

  • 18.01.2025
  • 06:42 Uhr