Anzeige
Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App

Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München: Manuel Neuer über seine Vertragsverlängerung

  • Aktualisiert: 12.01.2025
  • 14:21 Uhr
  • Martin Volkmar

Manuel Neuer spricht am ran-Mikro über den Sieg des FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach, das Titelduell mit Bayer Leverkusen und seine baldige Vertragsverlängerung.

Aus Mönchengladbach berichtet Martin Volkmar

Der FC Bayern München hat den Härtetest beim Angstgegner bestanden.

Bei Borussia Mönchengladbach, gegen die die Münchner von den vorherigen sieben Pflichtspielen nur die letzten beiden in der vergangenen Saison gewinnen konnten, feierte der FCB einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg.

Dank des Elfmetertreffer von Harry Kane (68.), der sein 15. Bundesliga-Saisontor erzielte, baute der Tabellenführer seinen Vorsprung auf Meister Bayer Leverkusen wieder auf vier Punkte aus und ist schon nach 16 Spieltagen vorzeitig "Herbstmeister".

Entsprechend zufrieden zeigte sich Kapitän Manuel Neuer danach im Interview. Dabei gab er auch zu verstehen, dass in Kürze mit der offiziellen Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung bis 2026 zu rechnen ist.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga-Spielplan

  • Bundesliga-Tabelle

Anzeige
Anzeige

Manuel Neuer über Harry Kane

ran: Manuel Neuer, Sie sind auch schon öfter in Mönchengladbach als Verlierer vom Platz gegangen, auch im ersten Spiel nach der Winterpause. Wie wichtig war der Sieg heute?

Manuel Neuer: Es war auf jeden Fall sehr wichtig für uns. Gerade auch, nachdem wir gesehen haben, wie die Gegner vorher gespielt haben. Gerade nach dem Spiel von Dortmund gegen Leverkusen ist da natürlich auch schon immer eine Menge Druck auf dem Kessel. Aber wichtig ist, dass wir uns natürlich auf uns und unsere Leistungen konzentrieren. Das haben wir heute gemacht und ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Auch wenn wir ein bisschen warten mussten auf das erste Tor.

ran: Die Mannschaft war hoch überlegen, hat aber sehr wenig aus den guten Chancen gemacht. Am Ende musste es Harry Kane richten. Würden Sie da auch Kritik üben oder reicht es dann, wenn man einen hat, der immer trifft?

Neuer: Na ja, also grundsätzlich brauchen wir Harry, das wissen wir. Er ist nicht nur vom Punkt ein genialer Stürmer, sondern auch in der Box. Er macht viele Wege frei und die Torchancen, die wir uns erarbeiten, sind oft sein Verdienst, auch wenn er vermeintlich nicht involviert ist. Und ich glaube, dass es heute auch zum Spiel so ein bisschen passt, dass es ein Elfmeter sein musste. Da hat Harry er eine super Serie hingelegt (26 Elfmetertore in Folge, Anmerkung der Redaktion) und ist einfach eine Waffe für uns.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kleindienst gegen Zwayer-Entscheidung: "Richtig kacke"

Manuel Neuer über das Titelduell mit Leverkusen

ran:  Jetzt ist ja immer die Frage, wie man aus der Winterpause herauskommt. Sie haben selber darauf hingewiesen, dass Leverkusen am Freitag vorgelegt hat. Am 15. Februar kommt es nun zum Spitzenspiel in der BayArena. Wird es wieder ein Zweikampf um den Titel und wie ist der FC Bayern auch im Vergleich zur Vorsaison gerüstet?

Neuer: Ja, ich glaube schon, dass Leverkusen der stärkste Konkurrent ist von uns. Und wir freuen uns natürlich auf dieses Highlight-Spiel in Leverkusen. Dennoch müssen wir vorher einfach unsere Hausaufgaben machen und dafür sorgen, dass wir den Abstand wahren. Wir versuchen einfach, uns auf uns und unsere Spiele zu konzentrieren. Da gibt es auch keine Kampfansage, sondern wir sind jetzt gerade vorne. Und wir wollen natürlich die Position verteidigen und wenn möglich ausbauen.

ran: Max Eberl hat gesagt, die Bayern sind die Jäger. Andererseits müsste man dann sagen, die Bayern sind nicht Jäger, sondern Leverkusen ist der Verfolger. Was sagen Sie denn?

Neuer: Ja, laut Tabelle ist Leverkusen der Verfolger. Aber wir wollen natürlich den amtierenden Meister die Schale wegnehmen.

ran: Gregor Kobel hat zuletzt gesagt, bei solchen Temperaturen ist es ganz schön schwierig für einen Torwart, weil die Fingerspitzen irgendwann auch kalt werden, zumal wenn man so wie Sie kaum zu tun kriegt, auch heute…

Neuer: Das ist natürlich abhängig von den Handschuhen, welche er trägt, aber grundsätzlich hat er da recht. Grade, wenn es ein bisschen nasskalt ist und es hat auch zwischenzeitlich ein bisschen geschneit oder ein bisschen Graupel gab. Und dann bist du natürlich nass als Torwart und irgendwie machtlos, du kannst ja nicht rein oder andere Handschuhe anziehen. Das hilft auch nichts, weil da sind die Handschuhe, mit denen du spielen möchtest. Aber das ist das Los des Torwarts und gehört auch irgendwie dazu.

Kompany froh über Zittersieg: "Gefährliches Spiel"

Anzeige
Anzeige

Manuel Neuer über seine Zukunft

ran: Wenn man Sie und den FC Bayern richtig versteht, sind sich beide Seiten einig über die Vertragsverlängerung. Wann wird das denn bekannt gegeben?

Neuer: Noch gibt es nichts Offizielles. Das steht auf jeden Fall fest. Aber wenn es dann soweit ist, dann werdet ihr davon erfahren und ich würde einfach mal sagen: demnächst.

ran: Abschließend: Am Mittwoch geht es gegen Hoffenheim (ab 19.50 Uhr live in Sat.1 und im Livestream auf Joyn und ran). Wie gehen Sie ins Spiel?

Neuer: Mit einem überzeugenden Sieg. Mit der Vorfreude auf ein Heimspiel vor den eigenen Fans. Und wir wollen die Hinrunde positiv abschließen.

Mehr News und Videos
Serhou Guirassy kam im Strafraum zu Fall
News

Schlager verteidigt Entscheidungen gegen Elfmeter für BVB

  • 18.01.2025
  • 06:42 Uhr