Anzeige
Bundesliga

BVB: Ralf Rangnick zerlegt Dortmund nach der Pleite in Bochum - "Spieler gefühlt immer schlechter"

  • Aktualisiert: 18.02.2025
  • 07:11 Uhr

Ralf Rangnick galt zuletzt als möglicher Trainerkandidat in Dortmund. Nun sparte Österreichs Nationaltrainer nicht an Kritik am BVB – und rätselte auch über Marcel Sabitzers zwei Gesichter.

Borussia Dortmund steckt in der Bundesliga in der Krise. Mittendrin ist auch Mittelfeldmann Marcel Sabitzer, der seiner Bestform in Dortmund schon länger hinterherläuft.

Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick kann sich Sabitzers BVB-Auftritte im Interview mit "BildTV" nur schwer erklären: "Wenn du ihn jetzt in Dortmund spielen siehst, ist er fast nicht wiederzuerkennen."

An der häufig gestellten Mentalitätsfrage wolle Rangnick die Krise nicht festmachen. "Die Vorstellung, dass die Spieler in Dortmund plötzlich eine schlechte Mentalität haben und gerne Spiele verlieren, glaube ich einfach nicht. Das ist nicht der Fall", so der 66-Jährige, der im Interview auch Gespräche mit dem BVB bestätigte, allerdings absagte, bevor die Borussia Niko Kovac als Trainer verpflichtete.

Es müsse "Gründe geben, warum die Spieler in Dortmund gefühlt immer schlechter spielen als woanders".

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesliga: Die Tabelle

  • Bundesliga: Der Spielplan

Anzeige
Anzeige

Ralf Rangnick: BVB fehlt die Spielidee

Eine Problematik beim BVB sehe er in einer mangelnden Spielidee im Verein seit dem Abgang von Trainer Jürgen Klopp.

"Man hat nicht stringent nach einer bestimmten Vorstellung, wie man Fußball spielen will, den Kader zusammengestellt", so Rangnick zur Klopp-Ära.

Inzwischen habe man jedoch nicht mehr das Gefühl, "dass es um die Frage geht: Wie wollen wir spielen? Wie wollen wir auftreten? Wie wollen wir wahrgenommen werden?"

Den Spielern könne man da keinen Vorwurf machen. Es liege stattdessen daran, "dass schon seit Jahren der Fixpunkt fehlt. Dass seit Jahren nicht mehr anhand der Spielidee eines Trainers die Frage verfolgt wird: Wie wollen wir spielen?"

Mehr News und Videos
Schmidt will mit Heidenheim den Klassenerhalt schaffen
News

Heidenheims Schmidt: "Der volle Fokus gilt dem Klassenerhalt"

  • 21.02.2025
  • 12:35 Uhr