Anzeige
"Spaß-Projekt" erobert den Berliner Fußball

Delay-Sports-Gründer Elias Nerlich exklusiv: "Wir wollen weiter aufsteigen!"

  • Aktualisiert: 28.04.2023
  • 11:49 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Seit knapp einem Jahr mischt Delay Sports Berlin den Fußball in der deutschen Hauptstadt auf. Der junge Verein des erfolgreichen Streamers Elias Nerlich zieht in der Kreisliga C Woche für Woche tausende Besucher an und überflügelt mittlerweile auch die Berliner Platzhirsche aus der Bundesliga. Der 25-Jährige Gründer verfolgt mit seiner Mannschaft ambitionierte Ziele und scheut auch nicht vor Transferanfragen bei ehemaligen Nationalspielern zurück.

Aus Berlin berichtet Tom Offinger

In keiner deutschen Stadt sind die fußballerischen Gegensätze gerade so groß wie in Berlin: Während der 1. FC Union vier Jahre nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga ans Tor zur Champions League klopft, taumelt Hertha BSC nach chaotischen Jahren langsam in Richtung 2. Liga.

Doch nicht nur im Profibereich scheint die Stadt an der Spree derzeit ein fußballerisches Beben zu spüren: "Delay Sports Berlin" erobert seit Monaten landesweit die Schlagzeilen und lockt Woche für Woche tausende Zuschauer in das Berliner Preussenstadion. Mit 19 Siegen aus 19 Spielen (Stand: 28. April 2023) ist der junge Verein in seiner ersten Saison vorzeitig in die nächsthöhere Liga aufgestiegen.

Alles das spielt sich nicht etwa in der Regional- oder Oberliga ab, sondern in der Kreisliga C – die zehnte Liga im Berliner Spielbetrieb. In den sozialen Netzwerken ist der noch junge Verein längst die Nummer 1 an der Spree: Mit 630.000 Followern überflügelt Delay Sports auf Instagram beide Erstligisten der Stadt (Hertha: 279.000 Follower, Union: 244.000; Stand: 28. April 2023) deutlich.

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Delay Sports: Erfolgsgeschichte im Berliner Fußball

"Ja klar, das macht mich stolz, wir bilden uns darauf aber auch Nichts ein", grinst Elias Nerlich etwas verlegen. Nerlich, der unter den Pseudonymen "EliasN97" und "Eligella" seit Jahren zu den erfolgreichen Streamern Deutschlands gehört, ist das Gesicht hinter dem Erfolg von Delay Sports. Gemeinsam mit Freunden (darunter der ehemalige Hertha-Profi Sidney Friede) erfüllte sich der 25-Jährige einen Traum – und gründete 2021 seinen eigenen Fußballverein.

Spätestens seit der Aufnahme des Spielbetriebs im vergangenen Sommer ist Nerlich deutschlandweit einer breiten Öffentlichkeit ein Begriff, auch wenn es sich bei Delay Sports um ein "Spaß-Projekt" handelt, wie der gebürtige Berliner gegenüber ran am Rande des Formel-E-Wochenendes in der deutschen Hauptstadt betont.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Delay Sports: Elias Nerlich verfolgt große Ziele

Einerseits sei man auf den Zuspruch im Internet und in den sozialen Medien schon sehr stolz, gleichzeitig wolle man sich aber auch nicht mit dem Profifußball vergleichen, betont der 25-Jährige, der auf dem Platz als offensiver Mittelfeldspieler in Aktion tritt, deutlich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Hauptsächlich geht es um Spaß. Natürlich treten wir auch nicht an, um zu verlieren, aber es ist jetzt auch nicht so, dass wir da jedes Spiel unbedingt gewinnen und in den Profibereich hoch müssen", erklärt der Influencer.

Wie weit aufwärts es genau für Delay Sports gehen wird, steht in den Sternen, selbst Nerlich hat kein klares Ziel vor Augen. Eines ist jedoch sicher - die neunte Liga soll nicht das Ende der Fahnenstange für den Verein des Streamers sein.

"Wir wollen auf jeden Fall die nächsten Jahre weiter aufsteigen. Wir sind aufgestiegen in der ersten Saison, spielen nächstes Jahr in der Kreisliga B und wollen natürlich auch da aufsteigen", formuliert er selbstbewusst die Ziele für die kommende Saison."

An Zuversicht mangelt es dem 25-Jährigen nicht, "ich denke wir können da gut mithalten", versichert er mit einem breiten Grinsen.

Delay Sports
News

Delay Sports: Influencer-Verein gibt Debüt vor 1.000 Fans

Streamer und Influencer Elias Nerlich und Sidney Friede haben mit Delay Sports Berlin e.V. einen Amateur-Verein gegründet und wollen hoch hinaus. Los geht es aber zunächst in der Berliner Kreisliga C. Am Sonntag feierte die Truppe im Pokal ihr Pflichtspieldebüt - vor beeindruckender Kulisse.

  • 15.08.2022
  • 15:49 Uhr
Anzeige
Anzeige

Delay Sports: Was läuft da mit Max Kruse?

Vorerst dürfte die Mannschaft also weiterhin aus den bekannten Spielern und Freunden rund um Nerlich bestehen – dieser Aspekt stehe schließlich im Vordergrund. "Es geht darum, mit seinen Freunden zu kicken – irgendwann müssen wir dann, weil wir eben auch alt werden, ein paar Leute dazu holen", lacht der Berliner.

Ob sich dann auch das ein oder andere prominente Gesicht zu Delay Sports verirren wird? Auszuschließen wäre es sicherlich nicht, schließlich bemühte sich Nerlich auch schon persönlich um den Transfer eines ehemaligen Bundesliga-Stars.

"Wir haben noch einen Platz frei. Wir können dir zwar keine Million bieten, aber ein kühles Blondes nach dem Spiel und Männer mit Ehrgeiz", scherzt der 25-Jährige in einem Stream im vergangenen September in Richtung von Stürmer Max Kruse. Der frühere deutsche Nationalspieler war wenige Wochen zuvor beim VfL Wolfsburg in Ungnade gefallen, seitdem ruht seine sportliche Karriere.

Kruse selbst scheint von der Idee durchaus angetan zu sein, eine offizielle Zusage gibt es allerdings noch nicht. Anfang diesen Jahres verriet Nerlich in einem Stream, dass er eine Nachricht erhalten habe, in der der heute 35-jährige Stürmer sein Interesse an einem Probetraining bekundete.

Wie auch immer sich Kruse entscheiden sollte - der ehemalige Profi von Stadtrivale Union würde Delay Sports gut zu Gesicht stehen.

Elias Nerlich: Delay-Sports-Gründer drückt Hertha BSC & BVB die Daumen

Neben seinem eigenen Verein verfolgt Nerlich auch genauestens die Entwicklungen bei einem seiner ehemaligen Arbeitgeber: Hertha BSC. Von 2018 bis 2021 trat er für die "Alte Dame" als E-Sportler in der Virtual Bundesliga an und war dort zudem als Content Creator tätig.

Anzeige
Anzeige

Die aktuelle Tabellensituation sei für die Hertha "sehr schwierig", so Nerlich, doch der Wechsel an der Seitenlinie mache ihm Mut: "Ich glaube, Pal (Dardai; Anm. d. Red.) ist der Richtige für den Job. Er passt zur Hertha, mit ihm fand ich es auch immer ganz gut."

Nach elf Jahren Münchner Dominanz befürwortet der 25-Jährige zudem einen Wechsel an der Spitze der Bundesliga: "Ich würde es cooler finden, wenn wir mal wieder einen neuen Deutscher Meister hätten", verrät Nerlich mit einem schelmischen Grinsen: "Ich wünsche Dortmund sehr viel Glück."