Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOYN
FC Bayern München: Eberl bügelt Fragen zu Thomas Müller ab - Kompany benennt Davies-Alternativen
- Aktualisiert: 03.04.2025
- 10:30 Uhr
- Mike Stiefelhagen
So lief die Pressekonferenz des FC Bayern München vor dem Bayern-Duell gegen den FC Augsburg am 28. Spieltag der Bundesliga.
Der FC Bayern München empfängt am Freitag für den 28. Spieltag der Bundesliga den FC Augsburg in der Allianz Arena (Freitag, ab 20:30 Uhr im Liveticker).
Im Bayern-Duell erwartet den Deutschen Rekordmeister eine harte Nuss, die man trotz großer Verletzungssorgen knacken will. Die Augsburger haben in den vergangenen zehn Liga-Spielen nur einmal verloren. In der Rückrundentabelle findet man den FCA auf Platz 3, hinter den Bayern und Bayer 04 Leverkusen.
Das Team von Trainer Vincent Kompany möchte den Vorsprung in der Tabelle dennoch weiter ausbauen. Es sind sechs Punkte auf Leverkusen aktuell. Welche Updates gibt es vor dem Spiel und welcher der Sorgenkinder des FC Bayern ist womöglich doch fit?
ran begleitet die Pressekonferenz, ihr könnt die wichtigste Aussagen im Liveticker nachlesen.
Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze
+++ Update, 10:20 Uhr: Eberl-Kritik lässt Eberl kalt +++
Pressekonferenz-Frage: "Wie reagieren sie auf die Kritik zu ihrer Position?
Eberl: "Das bekomme ich gar nicht mit. Mein Fokus liegt auf dem FC Bayern München. Seit dem ich beim FC Bayern bin, bekommen wir Kritik. Ich betone bewusst wir. Der FC Bayern ist keine One-Man-Show. Ich nehme es ab und an wahr, aber mehr beschäftigt mich das nicht. Alles andere kann ich wenig beeinflussen."
Externer Inhalt
+++ Update, 10:18 Uhr: Eberl geht nicht auf Müller-Thema ein +++
Eberl zum Thema Müller: "Thomas Müller ist eine besondere Personalie. Wir verkünden etwas, sobald es zu verkünden gibt. Unsere Gespräche finden aktuell statt. Das Thema wird medial getrieben. Es gibt nichts zu sagen aktuell."
Nachfrage: "Was sagen sie zum Vorwurf es gäbe einen schlechten Umgang mit Müller?"
Eberl: "Das kommt von außen. Wir machen intern unsere Arbeit. Das ist oft die Meinung der sogenannten "Experten". Dankbarkeit ist immer da. Thomas ist eine spezielle Situation. Ich hatte diese Situation auch schon bei anderen Vereinen, das große Spieler irgendwann aufhören. Der Zeitpunkt kann irgendwann kommen. Bisher gibt es aber nichts zu sagen."
Nachfrage: "Sie haben im Januar gesagt, dass sie sich mit Müller zusammen setzen, den Kader anschauen und dann wahrscheinlich nur eine Unterschrift fehlt. Was hat sich daran geändert?"
Eberl genervt: "Wie viele Fragen muss ich dazu noch beantworten? Ich kann nur sagen, es gibt nichts zu verkünden."
+++ Update, 10:15 Uhr: Wer spielt für den verletzten Davies? +++
Frage aus der Pressekonferenz: "Wer kann Davies hinten links ersetzen?
Kompany: "Stanisic, Guerreiro, Laimer oder wenn man kreativ sein möchte auch Kimmich und Gnabry. So lauten unsere Optionen für die Außenverteidigerposition. Aber egal, was wir ändern. Wir müssen Vollgas geben. Es gibt keine Ausreden. Wir wollen gegen Augsburg gewinnen!"
Nachfrage: "Sacha Boey vergessen?"
Kompany: "Nein, aber er spielt sehr gerne auf der rechten Seite. Er wird seine Momente bekommen. Nach seiner Verletzung hatte er es schwer. Aber im Zweifel wäre auch er eine Option, ja."
+++ Update, 10:12 Uhr: Kompany als CL-Vorbereitung in Mailand? +++
Frage aus der Pressekonferenz: "Wie kurz war die Nacht nach dem Besuch in Mailand gestern?"
Kompany: "Meine Nächte sind immer kurz. Fußball beschäftigt mich viel. Es war ein Besuch in meiner Freizeit, um ein Schritt voraus zu sein."
Nachfrage: "Mit wem waren sie denn gemeinsam in Mailand?"
Kompany: "Das muss ich euch doch nicht sagen. Das ist doch euer Job das rauszufinden! Ich kann doch jetzt nicht auch noch euren Job machen (lacht).
+++ Update, 10:09 Uhr: Kompany hat mit jungen Spielern im Training aufgefüllt +++
Im FCB-Training wurden neue Gesichter gesehen, Kompany dazu: "Wir haben die jungen Spieler gebraucht im Training, sie haben uns geholfen. Ich liebe es, auf die nächsten Talente zu schauen. Wir dürfen nicht die Schritte vergessen, die wichtig sind in einer Entwicklung. Wir schauen auch, welcher junge Spieler Fähigkeiten mitbringt, die wir vielleicht gerade noch nicht im Kader haben. Aber es ist ein sensibles Alter. Die müssen erstmal reifen, ausziehen, eine Freundin bekommen - das dauert. Aber vielleicht hat der eine oder andere eine Karriere beim FC Bayern vor sich."
+++ Update, 10:06 Uhr: Kompany über Verletzungen +++
Zur Personalfrage - Kompany: "Guerreiro und Goretzka haben individuell trainiert, sie stehen gegen Augsburg zur Verfügung. Alle die gegen St. Pauli fehlten, fehlen auch gegen Augsburg."
"Wir schauen natürlich nur auf das nächste Spiel. Aber wir müssen auch die kommenden Wochen beachten. Ich wünsche mir, dass die Jungs jetzt mal fit bleiben.
+++ Update, 10:05 Uhr: Über den Gegner Augsburg +++
Kompany über das Bayern-Duell: "Es ist ein Derby gegen Augsburg. Wir fahren ja nicht so weit. Es ist ein besonderes Spiel und daher ist der Fokus meiner Spieler direkt vorhanden. Sie sind ein schwieriger Gegner."
+++ Update, 10:00 Uhr: Jetzt beginnt die PK - Eberl mit dabei +++
Trainer Vincent Kompany hat das Podium gemeinsam mit Max Eberl betreten, jetzt beginnt die Pressekonferenz.
+++ Update, 09:08 Uhr: Gleich geht es los +++
Um 10:00 Uhr beginnt die Pressekonferenz von Bayern-Trainer Vincent Kompany vor dem Heimspiel in der Bundesliga am Freitag gegen den FC Augsburg.