Mehr Variabilität im ganzen Team
FC Bayern München: Wie die Rückkehr von Jamal Musiala und Alphonso Davies die Mannschaft von Vincent Kompany verändern wird
- Aktualisiert: 13.11.2025
- 16:17 Uhr
- Kai Esser
Der FC Bayern München wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Jamal Musiala und Alphonso Davies. Doch wie können sie den Rekordmeister, der Mitte November noch immer nicht verloren hat, noch besser machen?
Von Kai Esser
Es wäre ein Untertreibung, zu sagen, der FC Bayern München warte auf die Rückkehr von Jamal Musiala.
Ganz Fußball-Deutschland wartet darauf, dass der Dribbelkünstler zurück auf den Rasen kehrt. Erst für die Bayern, dann für das DFB-Team. Ein Comeback sogar in diesem Jahr ist noch möglich.
- FC Bayern kauft Sportpark Unterhaching - die wichtigsten Infos
- FC Bayern München: Fällt Lennart Karl einem wieder genesenen Rückkehrer zum Opfer?
Genauso sieht es bei Flügelflitzer Alphonso Davies aus. Ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss ist ein Comeback in Sichtweite.
Doch wie passen die beiden Ausnahmespieler in die diesjährige Mannschaft des FC Bayern und welche Rolle können sie übernehmen? ran wagt eine Analyse.
FC Bayern München mit Musiala: Noch mehr Variabilität, noch mehr Gefahr
Fakt ist: Ein fitter Jamal Musiala gehört in jede Startelf Europas. Seine Qualitäten mit Ball am Fuß gehören zu den besten der Welt, daran gibt es keine Zweifel und darauf würde kein Trainer verzichten wollen.
Aktuell spielen die Bayern in der Offensive oft mit Luis Diaz und Michael Olise auf den Flügeln, Serge Gnabry zentral und Harry Kane in der Sturmspitze. Vorausgesetzt, alle sind fit, dürfte wahrscheinlich Gnabry am ehesten rausrotieren.
Nicht nur, weil die Position in der Zentrale Musialas Steckenpferd ist, sondern weil Gnabrys Qualitäten wohl am ehesten verzichtbar wären. Olise und Diaz lieben den Tiefgang und den Torabschluss, den könnte Musiala mit seinem hervorragenden Blick für eben genau diese Bälle in die Tiefe noch besser vorbereiten und die Bayern noch gefährlicher machen.
Fußball live auf Joyn
Diese Tiefe wird vor allem frei, wenn Kane sich - wie so oft in dieser Spielzeit - fallen lässt und gegebenenfalls einen Gegenspieler mitzieht. Musiala hat zudem den Instinkt, in eben diese Räume reinzustoßen und dort eventuell sogar das Ende einer Passstafette mit einem Abschluss zu werden.
Alle vier Spieler da vorne könnten dann auf den jeweiligen vier Positionen variieren und rotieren, wie es ihnen beliebt. Damit auf Dauer zurechtzukommen, und dem als Defensive Stand zu halten, ist eine Mammutaufgabe.
Externer Inhalt
Alphonso Davies vor Rückkehr: Noch ein Pfeil im Köcher
Und Davies? Der war vor der Verletzung unangefochtener Stammspieler bei den Bayern, gibt jenem FCB nach seiner Rückkehr aber vor allem eins: Eine Option, die der Rekordmeister aktuell nicht hat.
- Auch interessant: FC Bayern: Schock um Manuel Neuer - FCB-Torwart verletzt
Davies ist der schnellste Spieler im Kader der Münchner, einer der schnellsten der ganzen Bundesliga. Ein Element, das Trainer Vincent Kompany bisher fehlte - zumindest auf allerhöchstem Niveau.
Josip Stanisic, Raphael Guerreiro, Tom Bischof - sie alle sind Alternativen für links hinten, ihnen allen fehlt aber das höchste Tempo. Das kann man oft, aber nicht immer, mit gutem Stellungsspiel wettmachen.
Bundesliga-Transfergerüchte: "Natürlich glaube ich" - HSV hat Trumpf im Kampf um Luka Vuskovic
Wäre da noch Sacha Boey. Der hat zwar das Tempo, ist jedoch der wahrscheinlich schwächste der Bayern auf dieser Position in Sachen Abwehrverhalten. Davies kombiniert die Bissigkeit von Stanisic mit dem Tempo von Boey - sofern er wieder bei 100 Prozent Einsatzfähigkeit ist.
Je näher die K.o.-Phase der Champions League kommt, desto wichtiger werden die Spiele. In jedem Wettbewerb. Und umso wichtiger ist ein breiter Kader.
Durch den historischen Saisonstart haben die Bayern ihren Verletzten die Chance gegeben, behutsam wieder zu alter Stärke und Fitness zu kommen.
Und wenn sie das erreicht haben, dann ist der Rekordmeister noch gefährlicher als sie es ohnehin schon sind.
Auch interessant: DFB-Team: Aleksandar Pavlovic im Interview: "So ein Typ werde ich nie sein". Und: FC Bayern Deutschland: DFB-Team mit Manuel Neuer, Lennart Karl und Tom Bischof zur WM 2026?