2. Bundesliga
FC Schalke 04: Rückkehr von Domenico Tedesco? Erfolgstrainer lässt Rückkehr offen
- Veröffentlicht: 06.05.2025
- 18:03 Uhr
Mittlerweile spielt Schalke 04 in der 2. Bundesliga. Unter Domenico Tedesco gelang den Knappen noch die Vizemeisterschaft. Nun spricht der Trainer über eine Rückkehr.
Vor sechs Jahren wurde Domenico Tedesco vom FC Schalke 04 beurlaubt - den Verein trägt der Trainer aber immer noch in seinem Herzen. Dabei kann sich der 39-Jährige sogar eine Rückkehr nach Gelsenkirchen vorstellen.
Im Bild-Podcast „Phrasenmäher“ erklärt Tedesco: "Ich kann es mir irgendwann mal vorstellen. Es ist schon auf meiner Agenda drauf, mal zurückzukommen, aber es muss einfach passen. Die Situation muss passen. Ich muss die Fantasie haben, wenn ich zurückkomme, direkt einen großen Impact auf die Mannschaft zu haben. Die Konstellation muss da sein.“
Schalke 04 befindet sich derzeit im Mittelfeld der 2. Bundesliga. Nach mehreren Jahren des Absturzes rückt die Bundesliga in immer weitere Ferne.
BVB-Trainer? "Das ist nicht meine Art"
In seiner ersten Anstellung bei Schalke gelang dem italienisch-deutschen Coach die Vizemeisterschaft mit den Knappen. Der wohl größte Erfolg des letzten Jahrzehnts. Auch Tedesco hat die Zeit sehr geprägt.
Deshalb würde er auch ein Job-Angebot von Borussia Dortmund ablehnen: "Ja, die Verbundenheit ist eben groß zu Schalke. Natürlich ist es jetzt sieben, acht Jahre her. Trotzdem muss man ja überlegen: Bist du authentisch? Man kann ja nicht Wasser predigen und dann Wein trinken. Das ist nicht meine Art. Von dem her, völlig hypothetisch, wäre es, glaube ich, schwierig zum jetzigen Zeitpunkt.“
Das Wichtigste zur 2. Bundesliga
Vor allem zu der großen Schalker Fanszene pflegt der Trainer auch heute noch ein gutes Verhältnis, nicht einzig wegen des Erfolgs: "Wir haben tagtäglich den Kontakt zu den Fans gehabt, wir haben öffentlich trainiert. Ich glaube, es ist heutzutage noch so. Ich glaube, auf Schalke geht es auch gar nicht anders."
Externer Inhalt
Nach Rauswurf in Belgien: Tedesco auf Jobsuche
Weiter verdeutlicht Tedesco: "Man muss nahbar sein und das bin ich. Von meiner ganzen Natur her bin ich ganz normal. Und ich glaube, das ist dort wichtig."
Zuletzt trainierte Tedesco die belgische Nationalmannschaft. Dort wurde er jedoch im Januar entlassen und befindet sich derzeit auf Jobsuche. Sein größter Erfolg gelang ihm in Leipzig, als er mit Rasen-Ballsport den DFB-Pokal gewonnen hat.