Klub-WM
England und Italien beschließen drittes Transferfenster wegen Klub WM
- Veröffentlicht: 27.03.2025
- 15:54 Uhr
- Oliver Jensen
Die Premier League und Serie A haben ein weiteres Transferfenster eingeführt. Die Bundesliga könnte diesem Beispiel folgen.
Die Klub-WM hat Einfluss auf den Transfermarkt.
Vom 14. Juni bis 13. Juli steigt die Klub-WM in den USA erstmals mit 32 teilnehmenden Teams. Aus Deutschland sind der FC Bayern München und Borussia Dortmund dabei.
Das Problem für viele Vereine: Das Turnier geht über den 30. Juni hinaus. Dies ist aber das übliche Ende von Verträgen.
Das Wichtigste in Kürze
Um die Vertragsproblematik zu lösen und den Klubs die Möglichkeit zu geben, sich vor dem Turnier Spieler zu kaufen und zu verkaufen, schlug die FIFA bereits ein zusätzliches Transferfenster vor. Für ein solches sprachen sich nun die Teams der Premier League aus. Für England nehmen der der FC Chelsea und Manchester City am Turnier teil.
Wie die Premier League bekanntgab, haben die 20 Vereine beschlossen, ein drittes Transferfenster vom 1. Juni bis zum 10. Juni einzuführen. Sechs Tage nach dem Start der Klub-WM, am 16. Juni, öffnet das ursprüngliche Transferfenster und läuft bis zum 1. September.
Die italienische Serie A hat selbiges beschlossen. Inter Mailand und Juventus Turin sind die teilnehmenden Mannschaften.
Die Bundesliga könnte diesen Beispielen folgen. "Die Möglichkeit, eine zusätzliche Transferperiode vom 1. bis 10. Juni einzuführen, planen wir umzusetzen", kündigte Ansgar Schwenken, der DFL-Direktor Spielbetrieb und Fans, Ende Januar an.