Anzeige
Zuletzt wurde ihm der Nummmer-eins-status genommen

FC Barcelona: Marc-Andre ter Stegen wohl vor wichtigem Gespräch - Bleibt er womöglich doch Kapitän?

  • Veröffentlicht: 02.08.2025
  • 16:31 Uhr
  • ran.de

Marc-Andre ter Stegen musste in den vergangenen Tagen und Wochen mehrere Rückschläge einstecken. Nun könnte sich jedoch ein kleiner Erfolg für den Deutschen ergeben. Darf er die Kapitänsbinde beim FC Barcelona doch behalten?

Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass der FC Barcelona Marc-Andre ter Stegen die Kapitänsbinde entziehen will. Eine Entscheidung dürfte bevorstehen, zumal Trainer Hansi Flick betonte, dass die Mannschaft zwei Wochen vor Saisonbeginn den neuen Kapitän wählen wird.

Zuletzt hatten sich mehrere Spieler bei der Kapitäns-Frage hinter den DFB-Keeper gestellt. Aus Berichten der katalanischen "Sport" lässt sich jedoch auch schlussfolgern, dass eine Entscheidung pro ter Stegen sogar im Sinne der Vereinsspitze sein könnte.

Dort heißt es, Sportdirektor Deco wolle nun das Gespräch mit dem Keeper suchen, der sich gerade erst einer Rücken-Operation unterzogen hat. Barca wolle taktvoll mit der komplizierten Situation umgehen - immerhin scheinen die Katalanen ter Stegen von der Gehaltsliste bekommen zu wollen und setzen ihm dafür Joan Garcia vor die Nase - und Fehler vermeiden. Denn der Klub braucht ter Stegens Zustimmung, um seine Neuzgänge überhaupt registrieren zu können.

Die Liga-Regeln besagen, dass erst bei einem Ausfall von mindestens vier Monaten 80 Prozent des Gehalts des nicht einsatzbereiten Spielers zugunsten der Registrierung anderer Akteure verwendet werden dürfen. Allerdings hatte ter Stegen überraschend verkündet, von einer Ausfallzeit von drei Monaten auszugehen. Dieser Schritt wurde als Retourkutsche für Barcas Umgang mit ihm interpretiert.

Anzeige
Anzeige

Ter Stegen: Barcelona braucht wichtige Unterschrift

In einem der Artikel wird auf ein Interview von Dr. Jordi Ardevol im Radiosender "RAC 1" verwiesen. Der ehemalige Mannschaftsarzt des FC Barcelona spielt als Mitglied der medizinischen Kommission der Liga eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, über die Dauer des Genesungsprozesses zu entscheiden.

Ihm zufolge muss der verletzte Spieler der Verarbeitung der medizinischen Daten außerhalb des Vereins jedoch erst zustimmen, um diese verwerten zu können. Bislang habe aber noch kein Spieler diese Unterschrift verweigert.

Deco soll jedenfalls ter Stegen überzeugen wollen, Barca keine Steine in den Weg zu legen, um den als seinen Nachfolger eingeplanten Garcia und auch Marcus Rashford sowie die mutmaßliche Nummer zwei Wojciech Szczesny registrieren zu können. Zudem will er ihm offenbar die Unterstützung des Vereins zusichern. Ziel sei eine einvernehmliche Einigung, auch wegen der Verdienste des 33-Jährigen um den Klub.

Da dürfte es sicher nicht schaden, sollte der Ex-Gladbacher die Kapitänsbinde behalten. Seit 2014 steht ter Stegen in Katalonien unter Vertrag, absolvierte 422 Pflichtspiele für die Blaugrana. Ob weitere dazukommen werden, ist trotz eines Vertrags bis 2028 ungewiss.

Anzeige
Das Wichtigste im Fußball
Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg, 39) und Anis Hadj Moussa (Feyenoord Rotterdam, 23) NED, Feyenoord Rotterdam vs VfL Wolfsburg, Fussball, Testspiel, Saison 2025 2026, 02.08.2025 DFL REGULATIONS PROHIB...
News

Medizinischer Notfall! Wolfsburg-Test abgebrochen

  • 02.08.2025
  • 19:23 Uhr