Mega-Überraschung bei Red Bull
Formel 1: Red Bull wirft Teamchef Christian Horner raus
- Aktualisiert: 09.07.2025
- 13:18 Uhr
- ran.de
Red Bull feuert Teamchef Christian Horner nach 20 Jahren im Amt. Dies bestätigte der Rennstall am Mittwoch Vormittag gegenüber den Medien.
Wie Red Bull am Mittwochmorgen bestätigt hat, trennt sich der Rennstall mit sofortiger Wirkung vom langjährigen Formel-1-Teamchef Christian Horner.
Die Entscheidung traf Oliver Mintzlaff, Sport-Boss des RB-Konzerns. Eigentümer Chalerm Yoovidhya und Mark Mateschitz sowie Motorsport-Boss Dr. Helmut Marko seien informiert und unterstützen die Entscheidung vom Sport-Boss.
Mintzlaff wird dabei wie folgt zitiert: "Wir möchten Christian Horner für seine außergewöhnliche Arbeit in den vergangenen 20 Jahren danken. Mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem innovativen Denken war er maßgeblich daran beteiligt, Red Bull Racing als eines der erfolgreichsten und attraktivsten Teams in der Formel 1 zu etablieren."
Red Bull: Sportliche Krise wächst weiter an
Aktuell verhandeln die Red-Bull-Bosse wohl mit dem 51-Jährigen über eine Vertragsauflösung des bis 2030 datierten Arbeitspapiers.
Der Brite war seit 2005 in dieser Position aktiv.
Formel 1: Chronologie der Horner-Affäre - Red Bull trennt sich mit sofortiger Wirkung von Teamchef
Horner wird offenbar nicht zugetraut, den Rennstall um Weltmeister Max Verstappen aus seiner sportlichen Krise zu befreien und wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Aktuell liegt man in der Team-Wertung nur auf dem vierten Rang.
Ein weiterer Grund soll die Vertragssituation von Superstar Verstappen sein. Landet dieser nicht unter den Top 3, darf er den Rennstall wohl trotz bis 2028 laufenden Vertrags auf eigenen Wunsch durch eine Klausel verlassen.
Externer Inhalt
Nico Hülkenberg ist bitteren Rekord los! Die Formel-1-Fahrer mit den meisten Starts ohne Podium
Verstappen-Umfeld als Faktor für Unruhe bei Red Bull
Das Umfeld des Niederländers soll mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sein. Klare Bekenntnisse zum Rennstall von Red Bull blieben, anders als noch vor der Saison, in den letzten Wochen aus.
Horners Nachfolger wird Laurent Mekies. Der Franzose hatte bisher das Sagen als Teamchef von Nachwuchsteam Racing Bulls. Dort rückt der aktuelle Sport-Chef Alan Permane in die Rolle des Teamchefs.