Bundesliga-Testspiele: Siege für Köln & Co. - St. Pauli mit Pleite und Verletzungspech, auch HSV verliert
Veröffentlicht: 12.07.2025
18:47 Uhr
ran.de, SID
Am 22. August startet die Bundesliga-Saison 2025/26. Bis dahin bereiten sich die Klubs intensiv vor und testen ihre Form. ran zeigt die Testspiele der Bundesliga-Klubs vom 12. Juli 2025.
Die Klubs aus der Bundesliga sind schon wieder in der Vorbereitung auf die Saison 2025/26.
Bis dahin testen die Bundesliga-Klubs noch regelmäßig in Vorbereitungspartien ihre Form. ran zeigt die Testspiele der Bundesliga-Klubs vom 12. Juli 2025.
Der VfL Wolfsburg hat zum Auftakt der Vorbereitung ein erstes Testspiel gegen eine Fan-Auswahl klar mit 12:0 (6:0) gewonnen. Kevin Paredes, Trevor Benedict und Vaclav Cerny konnten sich aufseiten des VfL dabei jeweils doppelt in die Torschützenliste eintragen.
"Es war sehr gut, heute auch die Jugendspieler zu sehen, sie haben gut abgeliefert und wenn es möglich ist, versuchen wir sie immer mal wieder einzuladen, damit sie nah an die erste Mannschaft heranrücken. Auch für sie war das sicher eine gute Erfahrung. Trevor spielte über 90 Minuten, weil Max Arnold sich gestern krank abmelden musste", sagte der neue Wolfsburg-Coach Paul Simonis nach dem Testspiel in Gifhorn.
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Aufsteiger 1. FC Köln hat im ersten Testspiel unter dem neuen Trainer Lukas Kwasniok einen überzeugenden 7:1-Erfolg bei Bergisch Gladbach 09 gefeiert.
Linton Maina gelang vor 5.000 Zuschauern in der Belkaw-Arena ein Doppelpack, zudem traf auch Neuzugang Ragnar Ache bereits kurz nach seiner Einwechslung erstmals für die Domstädter. Bei den Kölner kam zudem der kürzlich verpflichtete Weltmeister Ron-Robert Zieler in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.
Unter dem neuen Trainer Sandro Wagner siegte der FC Augsburg im ersten Testspiel der Vorbereitung souverän mit 9:0 (3:0) gegen den Bezirksligisten TSV Gersthofen. Nicht mit dabei war Neuzugang Elias Saad, der krankheitsbedingt auf sein Debüt im FCA-Trikot weiter warten muss.
FC Bayern München: Die 10 teuersten Neuzugänge - bald mit Luis Diaz?
Die teuersten Transfers des FC Bayern Der Transfer von Michael Olise aus dem vergangenen Sommer lässt sich bereits nach einer Saison als Volltreffer einordnen. Der Franzose kam aus der Premier League von Crystal Palace und kostete den deutschen Rekordmeister 53 Millionen Euro. Damit landet der 23-Jährige unter den teuersten Transfers der Münchner. Kommt bald auch Luis Diaz dazu? Für den Liverpool-Star bieten die Bayern wohl ähnlich viel. ran nennt die teuersten Bayern-Neuzugänge. (Stand: 11. Juli 2025/ Quelle: transfermarkt.de).
Platz 10 - Javi Martinez Für eine Ablöse von 40 Millionen Euro konnten die Bayern 2012 Javi Martinez verpflichten - der Spanier war entscheidend für das folgende Triple.
Platz 4 - Michael Olise Im selbigen Transferfenster schloss sich auch Michael Olise den Münchnern an - der Franzose kam für 53 Millionen Euro von Crystal Palace.
Platz 1 - Harry Kane Der Engländer kam im Sommer 2023 für eine Rekordablöse von 95 Millionen Euro.
Anzeige
Anzeige
SV Drochtersen/Assel - FC St. Pauli 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Mohr (60.)
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung musste der FC St. Pauli einen ersten Dämpfer hinnehmen. Die Hamburger verloren gegen den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte Drochtersens Tjorve Mohr nach genau einer Stunde.
Neben der Niederlage muss sich Paulis Coach Alexander Blessin auch noch Sorgen um Ricky-Jade Jones machen. Der Stürmer verletzte sich ohne Fremdeinwirkung an der Schulter. "Das kotzt mich mächtig an", wird Blessin bezüglich eines möglichen Jones-Ausfalls von der "Hamburger Morgenpost" zitiert.
Der VfB Stuttgart siegte am Samstagnachmittag im Testspiel gegen den Verbandsligisten SV Fellbach standesgemäß mit 7:1 (4:0). Unter den Torschützen der Schwaben war dabei auch schon der erst kürzlich verpflichtete serbische Stürmer Lazar Jovanovic.
Einziger Wermutstropfen für den VfB: Beim Kantersieg gegen Fellbach mussten mit Justin Diehl, Finn Jeltsch und Salvatore Mule drei Spieler verletzt vom Feld.
Anzeige
Anzeige
Brandenburger SC Süd - 1. FC Union Berlin 1:9 (1:6)
Für Union Berlin gab es im ersten Testspiel der Vorbereitung gleich einen 9:1-Kantersieg gegen den Brandenburger SC Süd. Besonders Stürmer Andrej Ilic präsentierte sich dabei mit vier Treffern bereits in guter Frühform gegen den Brandenburgligisten.
Bundesliga-Saison 2025/26: Fixe Zu- und Abgänge der 18 Klubs - alle Transfers in der Übersicht
Zu- und Abgänge aller Bundesligisten im Sommer 2025 Die Teams der Bundesliga befinden sich bereits in der Vorbereitung auf die neue Saison - auch auf dem Transfermarkt wurden die Bundesligisten bereits tätig. ran schafft einen Überblick, welche Zu- und Abgänge bereits in trockenen Tüchern sind. Spieler die von Leihen zurückkehren, aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurden oder deren Leihe ausläuft, werden nicht aufgeführt. (Stand 11. Juli 2025, Quelle für Ablösesummen: transfermarkt.de)
Vor 875 Fans in Mühlhausen feierte 1899 Hoffenheim einen 3:2 (1:1)-Testspielsieg über den Regionalligisten SGV Freiberg.
Leih-Rückkehrer Muhammed Damar brachte die Kraichgauer im ersten Testspiel der Vorbereitung früh in Führung, doch nach dem Ausgleich von Armin Sivic (39.) ging es mit einem Remis in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel sorgten dann Gift Orban und David Mokwa mit ihren Toren für den knappen Erfolg der Elf von Trainer Christian Ilzer.
Bei den Hoffenheimern kamen in der ersten Halbzeit unter anderem die Sommer-Neuzugänge Bernardo und Tim Lemperle zum Einsatz.
Zum Einstand des neuen Trainers Horst Steffen bezwang der SV Werder Bremen den Oberligisten FC Verden deutlich mit 6:0 (3:0). Ohne den verletzten Marvin Ducksch, Stammkeeper Michael Zetterer und einige noch im Urlaub befindliche Nationalspieler sorgte der Bundesligist früh für recht klare Verhältnisse.
Im zweiten Durchgang konnte Talent Patrice Covic mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam machen. Der 18-Jährige stieß erst zu Beginn der Vorbereitung von der U19 der Bremer zu den Profis.
Anzeige
FC Kopenhagen - Hamburger SV 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Larsson (10.)
Für Aufsteiger Hamburger SV setzte es im Testspiel beim dänischen Topklub FC Kopenhagen eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Den einzigen Treffer der Begegnung erzielte der frühere Schalker Jordan Larsson.
Der kürzlich aus Salzburg verpflichtete HSV-Neuzugang Nicolas Capaldo kam dabei noch nicht zum Einsatz, trainierte aber am Tag vor dem Spiel erstmals mit den Hanseaten.