Anzeige
Donald Trump im fußballfieber

Klub-WM 2025: US-Präsident Donald Trump überlegt, den Begriff "Soccer" abzuschaffen

  • Veröffentlicht: 15.07.2025
  • 20:47 Uhr
  • Christian Stüwe

Donald Trump ist seit dem Finale der Klub-WM im Fußballfieber. Nun hat der US-Präsident darüber gesprochen, in den USA einen neuen Begriff anstelle von "Soccer" einzuführen.

Unter US-Präsident Donald Trump bleibt bekanntlich kein Stein auf dem anderen. Den "Golf von Mexiko" benannte er kurzerhand in "Golf von Amerika" um. Und zumindest in den USA und bei Google Maps wurde die neue Bezeichnung übernommen.

Nun könnte es auch dem Begriff "Soccer" an den Kragen gehen. So wird in den USA seit jeher der Fußball bezeichnet, auch um Verwechslungen mit American Football zu verhindern.

Trump, der seit seinem Besuch beim Finale der Klub-WM zwischen Chelsea und Paris Saint-Germain (3:0) offenbar im Fußballfieber ist, will dies aber nun vielleicht ändern.

Im Gespräch mit "DAZN TV Channel" wurde der 79-Jährige gefragt, ob er einen Erlass erwirken könnte, dass "Soccer" in "Football" umbenannt wird.

Anzeige
Anzeige

Wird aus "Soccer" nun "Football"?

"Ich denke, wir können das tun. Ich denke, ich könnte das tun", antwortete der US-Präsident lachend: "Sie nennen es 'Football', wir nennen es 'Soccer'. Aber diese Änderung könnte sehr leicht vorgenommen werden. Es ist toll anzuschauen".

Wie ernst es Trump ist, wird die Zukunft zeigen. Aber der Politiker ist ja bekanntlich immer für eine Überraschung gut. Und Fußball scheint in seiner Agenda mittlerweile recht weit oben zu stehen.

Denn im kommenden Jahr wird die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen. Für Trump bietet dies die nächste Chance auf einen großen Auftritt vor den Augen der Welt.

Anzeige
Anzeige

FIFA Klub-WM: Gerangel nach Abpfiff! Enrique schickt Pedro zu Boden

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Donald Trump: "Fußball ist der internationalste Sport"

Schon bei der Siegerehrung des Klub-Weltmeisters Chelsea drängte sich der Kumpel von FIFA-Boss Gianni Infantino ziemlich in den Vordergrund.

"Bei diesem Spiel geht es um Einigkeit, es geht darum, dass alle zusammenkommen", erklärte Trump: "Es geht um eine Menge Liebe zwischen verschiedenen internationalen Ländern. Es ist der internationalste Sport auf dem Planeten, also kann er die Welt wirklich zusammenbringen".

Bemerkenswerte Worte des "America First"-Präsidenten.

Mehr News und Videos
Sane
News

"Chancentod" Sane: Wirklich so schlecht wie sein Ruf?

  • 15.07.2025
  • 20:21 Uhr