Anzeige
Ansturm auf den dresdener kunstrasen

2. Bundesliga: Kunstrasen gefressen! Möwen-Chaos bei Dynamo Dresden

  • Veröffentlicht: 17.07.2025
  • 19:23 Uhr
  • ran.de

Bei Dynamo Dresden kommt es zu einem Kuriosum in der Vorbereitung. Der Ost-Klub muss unzähligen Möwen standhalten.

Dynamo Dresden befindet sich nach dem Wiederaufstieg in voller Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Bundesliga. Dabei kam es nun zu einem Kuriosum nicht sportlicher Art.

Im Trainingszentrum des Ost-Vereins kam es am Montag zu einer Möwen-Attacke. Laut "Bild" sollen sich über 70 sogenannte Lachmöwen auf dem Kunstrasen versammelt haben. Die Vögel haben sich dabei wohl an dem Granulat des Platzes bedient.

Rene Sievert, Diplom-Biologe vom Naturschutzbund Sachsen, erklärt: "Möwen sind sehr erfinderisch bei der Suche nach Nahrung. Sie fressen fast alles, was möglich ist. Offenbar verwechseln sie den Kunststoff mit Futter, es schmeckt ihnen und füllt ja zeitweise den Magen."

Anzeige
Anzeige

Dynamo Dresden verzichtet auf Maßnahmen

Dennoch verwundert ihn der extreme Möwenansturm: "Es ist kein gewöhnliches Verhalten der Tiere und insofern kein verbreitetes Phänomen."

Klar ist auch: Für die Tiere ist Gummi und Plastik nicht förderlich. Der Experte erläutert zwar: "Erwachsene Möwen werden nicht unmittelbar daran sterben", räumt aber dennoch ein, dass "das Mikroplastik natürlich auf Dauer nicht gesund und nicht gut für den Nachwuchs" ist.

Laut Angaben der "Bild" plant der Ostverein derzeit keine Maßnahmen gegen den Möwen-Ansturm vorzunehmen.

Anzeige
Mehr Fußball-News
Großer Sport-Fan: Snoop Dogg
News

"The Next Episode": Snoop Dogg steigt bei Swansea City ein

  • 17.07.2025
  • 22:18 Uhr