Franz-Beckenbauer-Supercup live in SAT.1
FC Bayern: Säbener Straße statt Tegernsee - Deshalb verzichtet der FCB wohl auf ein Trainingslager
- Veröffentlicht: 17.07.2025
- 16:36 Uhr
- ran.de
Die neue Bundesligasaison steht kurz bevor. Ihr traditionelles Trainingslager halten die Bayern in diesem Jahr aber wohl nicht ab.
In den vergangenen Jahren wurde es zur Tradition: Der FC Bayern reist zur Saisonvorbereitung für ein Kurztrainingslager an den Tegernsee. Nun wurde jedoch entschieden, dass die Tradition in diesem Sommer gebrochen wird.
Das berichtet die "Bild", die sich auf Aussagen des Rekordmeisters beruft. Die Münchner werden nicht nach Rottach-Egern reißen - stattdessen bleibt man an der Säbener Straße.
Auch weil die Stars um Harry Kane und Joshua Kimmich noch im Urlaub sind. Nach dem Aus bei der FIFA Klub-WM erhielten die Spieler eine dreiwöchige Trainingspause. Die Vorbereitung startet dann am 28. Juli.
Max Eberl: "Die Jungs sollen abschalten"
Vergleichsweise spät, denn die anderen Klubs aus der Bundesliga sind bereits im Training. Vincent Kompany erklärte jedoch bereits nach Ende der Klub-WM: "Weniger geht nicht. Ich weiß, dass die anderen dann schon mit der Vorbereitung angefangen haben."
Das Wichtigste in Kürze
Zudem sagte der Cheftrainer: "Wichtig ist aber, dass die Jungs jetzt mental mal abschalten und Kraft sammeln können, damit wir in der neuen Saison den nächsten Schritt machen."
Max Eberl schlug diesbezüglich in eine ähnliche Kerbe. "Die Jungs sollen abschalten. Wir spielen noch die Saison, andere Mannschaften machen gerade ihre Checks. Wir haben durchgespielt und jetzt haben die Jungs drei Wochen frei. Es ist elementar wichtig, nach dieser langen Zeit, die wir jetzt zusammen waren."
Externer Inhalt
FC Bayern: Drei Härtetests vor Supercup-Kracher
Den ersten Härtetest haben die Bayern bereits einige Tage nach Trainingsstart. Am 2. August empfängt die Mannschaft von Kompany Olympique Lyon in der Allianz Arena. Darauf folgen zwei weitere Tests gegen Tottenham Hotspur (7. August) und die Grashoppers Zürich (12. August).
Nur vier Tage später startet dann die Saison mit einem Kracher. Im Franz-Beckenbauer-Supercup (am 16. August live in SAT.1, auf Joyn und ran.de sowie in der ran-App) geht es um die nächste Trophäe - dabei wartet der Pokalsieger VfB Stuttgart.
Dann wird sichtbar, ob die kurze Saisonvorbereitung zum Nachteil für den Meister wird.