NFL
NFL: Antonio Gates schreibt mit Aufnahme in die Pro Football Hall of Fame Geschichte
- Veröffentlicht: 03.08.2025
- 10:10 Uhr
- ran.de
Antonio Gates wird in die Pro Football Hall of Fame der NFL aufgenommen und schreibt damit Geschichte.
Antonio Gates hat Geschichte geschrieben. Der 45-Jährige wurde am Samstag als erster Spieler, der nie College Football gespielt hat, in die Pro Football Hall of Fame der NFL aufgenommen.
Nach 16 Spielzeiten bei den San Diego bzw. Los Angeles Chargers mit 116 Touchdowns, acht Pro-Bowl-Teilnahmen und drei All-Pro-Nominierungen ist er nun mit einer Büste in der Hall of Fame in Canton, Ohio vertreten.
Gates hatte während seiner College-Zeit noch erfolgreich Basketball gespielt, konnte von den Scouts der NBA aber auf keiner Spielpositon richtig eingeordnet werden, weshalb er NFL-Scouts ein Probetraining anbot.
Obwohl er während seiner Zeit an der Universität kein Footballspiel bestritt, verkündeten insgesamt 19 Teams, ihn probeweise trainieren sehen zu wollen.
Am Ende landete Gates bei den Chargers, die ihn 2003 als Free Agent unter Vertrag nahmen und ihn bis 2018 beschäftigten.
Das Wichtigste in Kürze
Gates mit Dank an Ex-Coach
In seiner Dankesrede erklärte er: "Der Wechsel zu einer anderen Sportart kann eine lebensverändernde Erfahrung sein. Die unerwarteten Chancen sind oft die wirkungsvollsten, weil sie dein Leben komplett neu ausrichten können – wenn du bereit bist, diese Chance zu nutzen."
In diesem Zuge dankte Gates vor allem Tim Brewster. Der ehemalige Tight-End-Coach der Chargers hatte ihn einst als Basketballspieler beobachtet und Mut zugesprochen, es in drei Jahren zum All-Pro-Tight-End schaffen zu können.
Gates sprach in seiner knapp 24 Minuten andauernden Rede zudem jenen Mut zu, die Straßenbanden, Gewalt oder Drogen entkommen wollen und bezeichnete sich selbst als "lebenden Beweis" dafür, dass alles möglich ist, wenn man "diszipliniert und auf dem richtigen Weg bleibt, Herz hat, sich ins Zeug legt und niemals aufhört zu glauben."
Externer Inhalt
Gates dankt Ex-Quarterback Rivers
Einen besonderen Dank richtete er außerdem an seinen langjährigen Quarterback: "Philip Rivers, was wir auf dem Footballfeld hatten, war etwas Besonderes. Du warst nicht nur jemand, der den Ball warf. Du warst das Herzstück der Offensive. Dein Feuer, deine Leidenschaft, dein IQ waren unübertroffen."
Und weiter: "Du hast das Spiel genauso gesehen wie ich. Du hast mir vertraut und ich habe dir vertraut, und dieses Vertrauen hat zu einigen der besten Momente meiner Karriere geführt“, fügte Gates hinzu. "Ich wusste immer, wohin der Ball fliegen würde. Philip Rivers, es war mir eine große Freude, mit dir gespielt zu haben."
NFL-Umfrage: Die besten Tight Ends 2025 im Überblick - Travis Kelce stürzt ab
Das Duo Rivers/Gates blickt auf 89 gemeinsame Touchdowns zurück, die zweitmeisten eines Quarterback-Tight-End-Duos in der Liga-Historie.
Rivers von Worten gerührt
Rivers zeigte sich ob der Worte seines Mitspielers übrigens sehr gerührt und erklärte im Anschluss gegenüber "Chargers.com": "Er hat großartige Arbeit geleistet. Was ihn und mich emotional gemacht hat, war, dass er alle seine Teamkollegen namentlich genannt hat. Es gab so viele Teamkollegen, und es sind die Menschen, die das Ganze so besonders machen."
Und Rivers fügte hinzu: "Unsere Freundschaft, das Vertrauen, das wir aufgebaut haben, war etwas Besonderes. Ich habe das Gefühl, dass dies ein besonderes Ende seiner Geschichte ist. Er hat endlich das letzte kleine Kapitel seines Buches geschrieben."